Finanzielle Unabhängigkeit

Warum finanzielle Vorsorge so wichtig ist

Natürlich nützt das schönste Vision Board und die ausgeprägteste Motivation herzlich wenig, wenn du nicht flüssig bist. Wer seine Ziele erreichen will, braucht zwar nicht unbedingt Geld, da sich Erfolg in der Beziehung oder auf anderen zwischenmenschlichen Ebenen nicht kaufen lässt, jedoch kann es mit der Motivation und der damit einhergehenden Zielsetzung auch ganz schnell vorbei sein, wenn es zu unerwarteten finanziellen Engpässen kommt. Aus diesem Grund gibt es Versicherungen, welche auf bestimmte Lebensbereiche abzielen:
Inhaltsverzeichnis

Personenversicherung

Bei personenbezogenen Versicherungen geht es primär darum, das Leben einer Person abzusichern. Ob im Alter, im Beruf oder in der Freizeit. Denn was passiert, wenn du deinen Beruf zum Beispiel durch einen Unfall plötzlich nicht mehr ausüben kannst? Der Einstieg in das Berufsleben sorgt dafür, dass sich zwangsläufig auch der Lebensstandard erhöht. Und diesen möchtest du dir natürlich auch im Alter sichern. Dafür bietet sich eine private Altersversorgung an. Das kann eine kapitalbildende Lebensversicherung oder eine zusätzliche Rentenversicherung sein, um ein finanzielles Polster für das Alter zu schaffen. Mit der kapitalbildenden Lebensversicherung hast du die Möglichkeit, deine Angehörigen finanziell abzusichern. Personenversicherungen sollen uns in allen Lebenslagen vor Schäden schützen. Ganz gleich, ob zu Hause, am Arbeitsplatz oder in der Freizeit. Du genießt damit die ruhige Gewissheit, dass du im Krankheitsfall einfach zum Arzt gehen und dich behandeln lassen kannst, weil dann die gesetzlich vorgeschriebene Krankenversicherung greift. Mit entsprechenden Versicherungen hast also du die Möglichkeit deine Zukunft zu planen und dir Gedanken über den Kauf einer Immobilie zu machen. Mexiko selbst ist während der gesamten Pandemie für Urlauber ein beliebtes Ziel geblieben. Die im Gegensatz zu anderen Ländern eher leichten Regeln trugen ebenfalls dazu bei. Während es für diejenigen, die zu touristischen Zwecken nach Mexiko reisen, keine Vorgaben oder Einschränkungen gibt, trifft das für Rückreisende nicht in jedem Fall zu. Wenn du von Mexiko aus nach Deutschland einreisen willst, musst du die entsprechend gültigen Vorschriften beachten. Du findest diese auf der Seite des Auswärtigen Amtes oder der Deutschen Botschaft in Mexiko. Falls ein aktueller Covid-Test verlangt wird, kannst du diesen in der Nähe des Flughafens oder direkt auf dem Flughafen bei einem dort ansässigen Labor machen. Die Airline verlangt ebenfalls einen gültigen Test, dass du nicht an Corona erkrankt bist.

Deine Unabhängigkeitserklärung

WERDE. JETZT. UNABHÄNGIG.

Unabhängigkeit. Das bedeutet echte Selbstbestimmung. Freiheit von fremden Kräften. Von klein auf streben wir danach wirklich frei zu sein. Aber die wenigsten schaffen es, ihre Träume zu verwirklichen. Warum? Weil Unabhängigkeit erkämpft werden muss.

Im Berufsalltag

Aber speziell im Berufsalltag gibt es auch Versicherungen, welche sich spezifisch an bestimmte Berufsgruppen richten. Du möchtest als Systemadministrator durchstarten und anderen Unternehmen dabei behilflich sein, ihre Datenbanken und Server zu verwalten? Dann solltest du dich ebenfalls mit dem Thema Versicherungen auseinandersetzen. Denn ein Flüchtigkeitsfehler kann dafür sorgen, dass sensible Daten mit einem Klick gelöscht sind. Im schlimmsten Fall kostet das dein zu betreuendes Unternehmen Millionen in Form von Umsatzeinbußen. Natürlich handelt es sich dabei um ein Worst Case Szenario. Doch wenn du gegen solche und andere Eventualitäten abgesichert bist, genießt du da ruhige Gewissen, dich noch fokussierter und motivierter um die Umsetzung deiner Ziele kümmern zu können, ohne dich vom Kurs abbringen zu lassen.

Wir alle kennen die Floskel: "So doof kann man manchmal gar nicht denken." Klingt profan und infantil, ist aber Fakt. Das Leben ist eine einzige Aneinanderreihung aus gesammelten Erfahrungen.Niemand wird allwissend in diese Welt geboren. Wissen eignet man sich an. Fehler bleiben dabei nicht aus. Sie passieren ganz einfach. Aber: Aus Fehlern lernt man. Manchmal kann ein Fehler aber auch viel Geld kosten.

Inhaltsverzeichnis

Bewerte diesen Artikel

[Gesamt: 0   Durchschnitt:  0/5]

Das könnte dich interessieren…

Positionierung leicht gemacht

Dein Erfolgsjahr

Erfolgsgeschichten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code